Schwertfisch auf Kokosmilch-Risotto mit Tomatengemüse

Auserlesener Fisch trifft auf cremigen Reis mit sonnengereiften Tomatencoulis. Diese aromatische Köstlichkeit verführt mit vollmundigem Geschmack, Raffinesse und unkomplizierter Zubereitung zugleich.

Zutaten

Kokosmilch-Risotto

1 EL Olivenöl

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

1 Stk. Ingwer gerieben

150 g Risotto Reis

0.5 l Bouillon

0.3 l Weisswein

2.5 dl Kokosnuss-Milch

Tomatencoulis

2 Ochsenherz Tomaten

1 EL Olivenöl

200 g Cherrytomaten geviertelt

2 Zwgl. Rosmarin fein gehackt

2 EL Tomatenpüree

75 g getrocknete Tomaten

(nicht Tomaten im Öl)

n. Bel. Salz und Pfeffer

Schwertfisch

300 g Schwertfisch-Filets

ohne Haut (MSC)

n. Bel. Salz und weisser Pfeffer

Mehl zum Bestäuben

2 EL Olivenöl

Zubereitung für 2 Personen

Kokosmilch-Risotto

  • In einem Topf Öl erhitzen.

  • Zwiebeln und Knoblauchzehen klein hacken und mit dem geriebenen Ingwer zusammen anschwitzen.

  • Den Risotto Reis dazugeben; zusammen glasig rühren.

  • Dann mit der Bouillon ablöschen. Bei niedriger bis mittlerer Temperatur abgedeckt und unter häufigem Rühren leicht köcheln.

  • Nach und nach den Weisswein dazugiessen; der Risotto sollte immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt sein.

  • Am Schluss, wenn die Bouillon und der Weisswein fast eingekocht sind, die Kokosnuss-Milch beifügen und weiterköcheln lassen, bis der Risotto sämig ist.

Tomatencoulis

  • Die beiden Ochsenherz Tomaten auf der Unterseite kreuzweise mit einem scharfen Messer einritzen. Dann kurz in kochendes Wasser geben. Mit der Kelle aus dem Topf nehmen und die Tomaten unter kaltem Wasser abschrecken. Nun kannst du die Haut gut ablösen.

  • Gehäutete Tomaten fein schneiden, beiseite stellen.

  • Cherrytomaten und Rosmarin im Öl kurz anschwitzen.

  • Tomatenpüree und getrocknete Tomaten beigeben und ca. 1-2 Minuten mitköcheln. (Die getrockneten Tomaten ziehen ein wenig Wasser von den Cherrytomaten und geben mit dem Tomatenpüree zusammen dem Ganzen richtig viel Geschmack.)

  • Dann die kleinen Stücke der beiden gehäuteten Tomaten beifügen bis alles heiss ist.

  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

Schwertfisch

  • Den Fisch ca. 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Beidseitig mit Salz und weissem Pfeffer gut würzen.

  • Dann den Fisch im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen und im erhitzen Olivenöl auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten braten. Sofort auf dem Risotto servieren.


En Guete!

Impressionen

Schwertfisch auf Kokosnussmilch-Risotto mit Tomaten auf Teller angerichtet und Blumendekoration
Nahaufnahme Schwertfisch "MSC" auf Risotto mit Tomaten Beilage
Feinstes Schwertfisch-Filet "MSC" auf Risotto mit Kokosnussmilch
Schwertfisch-Filets gebraten auf Kokosnussmilch-Risotto
Nahaufnahme Filet ohne Haut vom Schwertfisch "MSC" auf Kokosnussmilch-Risotto mit eingekochtem Tomatengemüse
Schwertfisch "MSC" mit Kokosnussmilch-Risotto mit Tomatencoulis schön angerichtet

Wissenswertes

Wissenswertes rund um den Schwertfisch

Der Schwertfisch ist ein großer, räuberisch lebender Meerfisch. Er ist weltweit in gemäßigt warmen bis tropischen Meeren anzutreffen und lebt im offenen Ozean. Ausgewachsen ist er ca. 2 Meter lang, manchmal aber auch deutlich grösser. Normalerweise lebt der Schwertfisch als Einzelgänger und ernährt sich von anderen Fischen.

Beim Kauf garantiert Dir das "MSC Label", dass der Fisch aus Wildfang gefischt wurde. Auch wenn das Label kein Allheilmittel gegen die Überfischung der Meere ist, so dient es Konsumenten doch als empfehlenswerte Orientierungshilfe und aktuell bestes Wildfisch-Zertifikat. Der Preis des MSC Schwertfisches mit CHF 65.00/kg schlägt denn auch aufs Portemonnaie. Für die 300 g in diesem Rezept (für 2 Personen) habe ich also CHF 19.50 bezahlt. Aber ein Restaurantbesuch ist ja i.d.R. auch teuer. Wieso nicht, sich zwischendurch zuhause etwas auserlesen Feines kochen? Ich möchte hier aber nicht den Moralapostel spielen. Jeder entscheidet selbst, was er isst und wie die Lebensmittel, die er kauft, produziert wurden.

Ganze Tomaten oder Tomaten in kleinen Stücken einfrieren

Tomaten haben nicht das ganze Jahr Saison. Wie gut, dass man sie auch einfrieren und so haltbar machen kann. Ganz besonders interessant ist das, wenn Du verschiedene Sorten an Tomaten hast. Sie schmecken ja auch wirklich sehr verschieden und ich habe da so meine Favoriten...

Wichtig ist einfach, dass Ihr die Tomaten nach dem Einfrieren nicht mehr roh verzehren könnt, weil sie matschig geworden sind. Für Saucen oder Chutneys eignen sie sich aber nach wie vor bestens. Wie immer, wenn Du Gemüse einfrierst, nimm nur frisches Gemüse und entferne beschädigte Gemüseteile. Wasche die Tomaten gründlich und entferne den Stielansatz. Sofern Du die sie ganz einfrierst, tauche sie vorher kurz in kochendes Wasser. Tauche sie dann in Eiswasser. So löst sich die Haut und Du kannst sie mit einem Messer abziehen. Du kannst die Tomaten aber auch klein schneiden und portionenweise einfrieren. Dazu entkernst Du sie am besten vorher und schneidest sie dann in kleine Stücke. Nun einfach luftdicht verschliessen. Die Tomaten sind mindestens 1 Jahr haltbar.


Tomatensauce einfrieren

Alternativ kannst Du auch Tomatensauce vorkochen und diese so einfrieren. Vor dem Einfrieren sollte die Sauce ganz erkaltet sein, sonst hast Du mit unnötiger Eisbildung im Tiefkühler zu kämpfen. Fertige Saucen müssen nicht mal mehr aufgetaut werden, sondern können direkt in der Pfanne erwärmt und allenfalls weiterverarbeitet werden.

Tomaten selber trocknen

Getrocknete Tomaten, z.B. Fine Food von Coop, sind recht teuer. Günstiger fährst Du, wenn Du sie zur Saisonzeit selber trocknest. Dazu löst Du die Haut der Tomaten wie oben beschrieben ab, entkernst sie und schneidest die Tomaten in kleine Schnitze. Nun legst Du sie mit der gewölbten Seite nach unten auf ein Blechreinpapier und bestreichst sie mit einer Mischung von gepresstem Knoblauch, Oregano, Thymian und Salz. Im auf 100° C heissen und leicht geöffneten Ofen bei Umluft ca. 3 Stunden trocknen. Der Ofen sollte leicht geöffnet sein, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Die Tomaten in einer luftdicht verschlossenen Dose lagern und innerhalb von 4-6 Monaten verzehren. Eh voilà - so einfach ist das :-)

Und was ich auch noch sagen möchte...

Auch dieses Gericht - der Schwertfisch auf Kokosmilch-Risotto mit Tomatengemüse - ist nicht aufwendig und stressfrei vom Ablauf her, wenn Du die Gäste entspannt empfangen möchtest. Während der Risotto vor sich hinköchelt, hast Du genügend Zeit, die Tomatencoulis zuzubereiten. Den Schwertfisch legst Du erst in die Pfanne, wenn die Gäste eingetroffen sind und zu Tische sitzen. Mit der umgebundenen Schürze siehst Du auch nach der Zubereitung des Fisches noch adrett aus, wenn Du Dich ihrer wieder entledigst... So macht gemeinsames Feiern Spass!