Dorade (Goldbrasse) aus dem Ofen mit Spargeln

Ein leicht bekömmlicher und äusserst delikater Fisch, der aber ein wenig Arbeit beim Essen erfordert ;-) Aber keine Angst, das Zerlegen des Fisches auf dem Teller ist gar nicht so kompliziert!

Zutaten

Dorade (Goldbrasse)

3 - 4 Doraden

ca. 5 EL Olivenöl kaltgepresst

n. Bel. Salz

2 Bio-Zitronen

2 gr. Zwiebel, gehackt

6 Knoblauchzehen gehackt

1-2 Bund Petersilie

2 Bund Schnittlauch

2 Zwgl. Rosmarin evtl.

n. Bel. Salz und Pfeffer

Gemüsebeilage

1 kg Neue Kartoffeln (kleine)

1 kg grüne Spargeln

500g Cherrytomaten

n. Bel. Salz und Pfeffer

Zubereitung für 4 Personen

Dorade (Goldbrasse)

  • Ein rechteckiges Blech dünn mit Olivenöl bestreichen, sodass die Doraden und das Gemüse nicht anbrennen. Das ganze Blech mit Salz bestreuen.

  • Marinade zubereiten aus gehackten Zwiebeln und Knoblauch und klein geschnittenen Kräutern. Wer mag, kann auch noch Rosmarin nehmen. Salz und Pfeffer.

  • Doraden mit kaltem Wasser waschen und mit Küchenpapier wieder trocken tupfen. Doraden beidseitig je 3 Mal einschneiden, damit sie gleichmässig garen. Doraden innen salzen, Zitronen scheibeln und den Fischbauch damit befüllen. Doraden aussen marinieren und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.

  • Danach die Doraden auf dem Blech verteilen.

  • Ofen vorheizen auf 200° C. Umluft.

Gemüsebeilage

  • Kartoffeln und Cherrytomaten waschen, trocken tupfen. Sollten die Kartoffeln zu gross sein, diese halbieren oder gar vierteln.

  • Spargeln waschen, hölzerne Enden abschneiden, trocken tupfen.

  • Kartoffeln ebenfalls in der Marinade wenden und dann zusammen mit den Spargeln und den Cherrytomaten auf das geölte Blech neben die Doraden verteilen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Das Blech in der Mitte des Ofens einschieben und den Fisch zusammen mit dem Gemüse 20-30 Min. garen.

Dorade tranchieren

Das Tranchieren des Fisches direkt am Tisch, jeder auf seinem Teller ist gar nicht schwer. Gewusst wie und ein Abfallgeschirr pro 2 Personen und dem Genuss steht nichts mehr im Wege...

  • Falls der Fisch eine Rückenflosse hat (die Dorade hat keine) ziehst Du diese zuerst vorsichtig heraus.

  • Dann schneidest Du die Dorade am Rücken vollständig ein.

  • Vor dem Schwanz am Fischende einen Schnitt machen.

  • Den Fisch auch hinter dem Kopf bis zur Brustflosse einschneiden.

  • Falls Du die Haut abziehen möchtest (man kann sie aber auch essen), legst Du sie hinter dem Kopf des Fisches beginnend über das Fischmesser und wickelst sie sanft und nicht ruckartig über dem Messerrücken bis zum Schwanzende auf und entfernst sie.

  • Nun vorsichtig das Filet hinter dem Kopf abtrennen und mit dem Fischmesser an den Gräten entlang nach unten ablösen, ohne die Mittelgräte zu durchschneiden.

  • Gräte entfernen. Dazu am Schwanzende des Fisches beginnen die Gräte bis zum Kopf leicht anheben, abtrennen und in das Abfallgeschirr legen, d.h. aus dem Teller entfernen. Nun kannst Du die zweite Filet-Seite geniessen.

Impressionen

Dorade frisch aus dem Ofen mit grünen Spargeln, gebratenen Jung-Kartoffeln und Cherrytomaten am Stiel
Drei Doraden mit Zitrone auf einem Holzbrett
Drei Goldbrassen mariniert und kleine Bratkartoffeln auf Blech vor dem Backen
Teller mit gebratener Dorade und Gemüsebeilage
Dorade aus dem Ofen, mariniert und gebraten

Wissenswertes

Sauce Hollandaise

Die Sauce Hollandaise ist eine helle, aufgeschlagene Buttersauce, die nicht eben wenige Kalorien hat, aber ebenso viele Liebhaber. Wer jetzt auf den Saucenklassiker schlechthin nicht verzichten mag, für den gebe ich hier gerne das Rezept und die Vorgehensweise an:

Man nehme 1 Zwiebel, einige weisse Pfefferkörner, 1 dl. Weisswein, 1 EL Weissweinessig, 3 Petersilienstiele. Weiter 2 frische Eigelbe, 100 g kalte Butter, Salz/Pfeffer nach Belieben, etwas Zitronensaft.

Einen Sud aus der geschälten, grob gehackten Zwiebel, den grob zerdrückten Pfefferkörnern, dem Weisswein, Essig und den Petersilienstielen kochen und bis auf 2 EL reduzieren. In eine dünnwandige Schüssel absieben, abkühlen lassen. Dann die beiden Eigelbe über einem Wasserbad - die Schüssel soll das leicht kochende Wasser nicht berühren - mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes unterrühren, bis die Masse sich allmählich verdickt und schaumig wird.

Butter zerlassen. Nun die lauwarme, flüssige Butter unter weiterem Schlagen nach und nach hinzufügen, sodass sich eine Emulsion bildet. Würzen mit Salz, Pfeffer und ev. ein wenig Zitronensaft. Fertig ist die Sauce Hollandaise!

Fisch ist sehr gesund

Fisch gehört zu denjenigen Lebensmitteln, die eiweissreich sind und viele Mineralien haben und dennoch kalorienmässig nicht zu Buche schlagen. Ich habe deshalb oft und gerne Fisch ein bis zweimal pro Woche in unseren Menüplan eingebaut.

Die auf dieser Seite vorgestellte Zubereitung der Dorade im Ofen kann auch für andere Fische verwendet werden. Mit der Beilage kannst Du nach Lust und Laune variieren. Sehr gut schmeckt bspw. auch Basmati Reis dazu.