Rucola-Polenta mit grünem Spargel

Das delikate Spargel-Gemüse einmal anders zubereitet: leicht, bekömmlich und geschmacklich intensiv und überzeugend - auf sämiger Rucola-Polenta. Es muss nicht immer Sauce Hollandaise zum Spargelessen sein.

Zutaten

Rucola-Polenta

1 grosse Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 EL Pflanzencreme

5 dl Gemüsebouillon

5 dl Milch

180 g Bramata

(grober Maisgriess)

n. Bel. Salz, Pfeffer, Muskatnuss

100 g Parmesan gerieben

125 g Rucola

Grüne Spargeln

500 g grüne Spargeln

1-2 EL Olivenöl

wenige Mandelstifte

n. Bel. Salz und Pfeffer

1 Bio-Zitrone oder Limette

wenige Cherrytomaten

Zubereitung für 4 Personen

Rucola-Polenta

  • Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in der Pflanzencreme anschwitzen.

  • Bouillon und Milch dazugiessen, aufkochen.

  • Bramata einrühren, dann Hitze reduzieren.

  • Den Maisgriess bei sehr kleiner Hitze zugedeckt unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten ausquellen lassen, bis ein sämiger Brei entsteht. WICHTIG: Mais kann bei zu grosser Hitze leicht überkochen. Darum gut überwachen. Die Polenta soll leicht köcheln und nur gelegentlich Blasen werfen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt! Die Polenta soll cremig weich und noch leicht fliessend sein.

  • Polenta-Pfanne vom Hern nehmen und ein wenig abkühlen lassen.

  • Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

  • Parmesan und gewaschenen, grob geschnittenen Rucola unter die Maisgriess-Masse mengen.

  • Polenta auf ein zuvor gefettetes und leicht mit Salz bestreutes Blech streichen.

Grüne Spargeln

  • Spargel gut waschen, Enden abschneiden, ca. 5 cm.

  • Spargeln auf dem mit Rucola-Polenta bestrichenen Blech auslegen, mit wenig Olivenöl bestreichen, ein paar Mandelstifte darüberstreuen und das Ganze in der Mitte des vorgeheizten Backofens bei 200° C Umluft während ca. 10-15 Minuten backen, je nach Dicke der Spargelstangen.

  • Bramata-Rucola-Mais mit den Spargeln auf Tellern anrichten. Salzen, pfeffern, ev. wenig Zitronensaft darüber träufeln, mit Cherrytomaten garnieren, damit es auch farblich stimmt.


Das ist Genuss pur! Die Spargeln sind al dente, d.h. noch knackig und bissfest - nicht verkocht. Der Mais ist mit den Mandelstiften an der Oberfläche leicht gebräunt und knusprig und innen schön fluffig-cremig, so wie ich ihn mag. Weil ich den Rucola der Polenta erst unmittelbar vor dem Backen beigefügt habe, behält er seine leuchtend grüne Farbe, wie übrigens auch der Spargel. Das Auge isst ja schliesslich mit ;-)

Impressionen

Spargelspitzen auf crèmiger Rucola-Polenta im Blech
Rucola-Polenta mit Spargel, roten Cherrytomaten und Zitronenschnitzen
Ein Löffel voll sämiger Rucola-Bramata-Polenta
Nahaufnahme von gebackenem, grünem Spargel auf fluffiger Rucola-Polenta

Tipps und Wissenswertes

Variante beim Anrichten der Polenta

Wer möchte, kann die Polenta ohne die Spargeln im Ofen backen. Aus der fertig gebackenen Rucola-Polenta Formen ausstechen oder die Polenta in Rauten schneiden und hübsch auf dem Teller anrichten, die Spargeln separat in Salzwasser köcheln und dazu servieren.

Grüne Spargeln schälen oder nicht?

Wenn der grüne Spargel recht dünne Stangen hat, erübrigt sich das Schälen des unteren Teiles. Zum Rüsten schneidet man lediglich den holzigen Teil unten ab. Sonst aber kann man sie wunderbar ungeschält zubereiten. Die Schale schmeckt ein wenig bitter, giftig ist sie aber eh nicht. Je dicker der Spargel gewachsen ist, umso dicker ist auch die Schale. Es liegt darum im Ermessen jedes Einzelnen und ist Geschmackssache, ob man grünen Spargel schält oder nicht.