Kohlrouladen aus dem Ofen mit Preiselbeeren

Die Wirsing-Rouladen sind mit Reis, Rinds-Hackfleisch, Lauch und Stangensellerie gefüllt. Pfiff erhält dieser osteuropäische Klassiker durch die Preiselbeeren.

Zutaten

Kohlrouladen aus dem Ofen

1 Wirsingkohl, ca. 1 kg

Salz

1 EL Maizena (Maisstärke)

0.5 l Gemüsebouillon

Füllung

200 g Reis

500 g Rinderhackfleisch

2 grosse Eier

200 g Lauch

180 g Stangensellerie

250 g Wild-Preiselbeeren

(Konfitüre mit getrockneten

und gezuckerten Preiselbeeren

im Glas)

2 TL Salz

1 TL Pfeffer

1 Prise Nelkenpulver

Saure, rote Zwiebeln

1 Zitrone

6 rote Zwiebeln

1 dl Wasser

2 dl Gewürzessig

125 g Zucker

Joghurt-Sauce

1 Zitrone

400 g Nature Joghurt

n. Bel. Salz und Pfeffer aus der Mühle

1 Bund Dill

Zubereitung (reicht für 2 Auflaufformen à je 25 x 20 cm)

Kohlrouladen aus dem Ofen

  • Aus dem Boden des Wirsings ein Dreieck herausschneiden, um einen Teil des Strunks und des harten Mittelteils zu entfernen. (Der Wirsing soll aber noch zusammenhalten.)

  • Salzwasser in einem grossen Topf zum Sieden bringen, dann die Hitze etwas reduzieren.

  • Den ganzen Kohl ins Wasser legen und den Wirsing bei geschlossenem Deckel ca. 8 Minuten weich garen.

  • Wasser abgiessen, Kohl aus dem Topf nehmen. Wenn er abgekühlt ist, 12 schöne Blätter abtrennen. Die zu dicken Kohlrippen werden mit einem scharfen Messer herausgeschnitten. Dabei soll das Blatt keine Löcher bekommen und nicht auseinanderfallen.

  • In jedes Kohlblatt ca. 1 gehäuften Esslöffel Füllung in die Mitte geben. Blatt für Blatt nun vom unteren Teil aus etwas einrollen, dann die linke und die rechte Seite einschlagen und weiter bis nach oben rollen.

  • Alle gefüllten Kohlpäckchen umdrehen und mit der offenen Seite nach unten in die Auflaufform füllen.

  • Maizena mit wenig kaltem Wasser verrühren, bis es sich aufgelöst hat. Der Gemüsebouillon zufügen. Brühemischung über die gefüllten Kohlrouladen giessen. Formen mit Alufolie abdecken.

  • Garen im Ofen auf der zweituntersten Rille des auf 180° vorgeheizten Ofens während ca. 45 Minuten.

Füllung

  • Reis nur halb so lange kochen, wie auf der Packung angegeben. Restliches Wasser abgiessen. Abkühlen.

  • Lauch und Stangensellerie fein hacken.

  • Alle Zutaten in einer grossen Schüssel gut vermengen. (Das Fleisch roh beifügen.)

Saure rote Zwiebeln

  • Zitrone in dünne Scheiben schneiden, entkernen.

  • Zwiebeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden.

  • Wasser, Essig und Zucker zusammen aufkochen, ca. 2 Minuten köcheln lassen.

  • Zwiebeln dazugeben und ca. 1 Minute mitköcheln lassen. Dann die Zitronenschnitze dazugeben und auch noch ca. 1/2 Minute mitköcheln. Flüssigkeit abgiessen, anrichten.

Joghurt-Sauce

  • Zitronenschale abreiben und mit dem Joghurt mischen.

  • Würzen mit Salz und Pfeffer nach Belieben.

  • Kleine Dill-Stauden als Garnitur verwenden.

Impressionen

Kohlrouladen ganz und aufgeschnitten auf einem Teller angerichtet
Nahaufnahme einer angeschnittenen Wirzrolle mit Einlage
Wirz in Päckchen zum gesunden Essen
Zutaten: Wirz, Brühe, Hackfleisch, Reis, Preiselbeeren, Lauch, Stangensellerie
Gefüllte Kohlrouladen aus dem Ofen
Rouladen aus Wirsing mit Sauce und eingelegten, roten Zwiebeln
Eine Wirzrolle ganz im Hintergrund und eine aufgeschnittene mit Sicht auf die Füllung im Vordergrund
Festlich angerichtete Wirzroulade mit eingelegten Zwiebeln und Joghurtsauce

Mir persönlich schmecken die Wirsing-Rouladen sehr gut. Sie sind weich im Biss, mild und leicht süsslich im Geschmack. Aufgepeppt werden sie durch die saure Joghurtsauce und die sauren, roten Zwiebeln.

Die Zwiebeln verlieren durch das kurze Kochen in Essig und Zucker ihre Schärfe. Und diese Farbe! So intensiv leuchtendes Rot! Ein schöner Hingucker.

Wenn Du die Zwiebeln in grösserer Menge vorbereitest, kannst Du sie in Einmach-Gläser abfüllen. So sind sie länger haltbar und vielseitig zu verwenden. Zum Beispiel im Kartoffelsalat oder ganz generell in Salaten, in Sandwiches, als Einlage in eine Sellerie Cremesuppe u.v.m.

Wichtig beim Einmachen sind saubere Gläser und dass diese nach dem Befüllen rasch und gut verschlossen werden.

Empfehlungen

Das Rezept ist für 6 Personen oder für zwei ofenfeste Formen à je 25 x 20 cm berechnet.

Die Füllung ist aber reichlich und gut bemessen. Ich habe fast alle Kohlblätter damit füllen können. Wer Resten der Füllung hat, kann diese auch gut als "Tätschli" bei niedriger Temperatur anbraten und mit einem Salat zusammen am nächsten Tag als kleinen Imbiss servieren. Oder mit geröstetem Knoblauchbrot...