Gemüse-Blinis mit Salat

Ob heiss oder kalt serviert - mit einem feinen Salat zusammen sind diese feinen Gemüse-Blinis eine vollwertige Mahlzeit. Kleiner Geheimtip: Kinder lieben sie, obwohl wirklich viel Gemüse drin steckt...

Zutaten

Gemüse-Blinis

1 kg Karotten geraffelt

500 gr Broccoli geschnitten

5 Knoblauchzehen

2 gr. Zwiebeln

450 g Lauch geschnitten

600 g Zuccetti grob geraffelt

n. Bel. Salz, Pfeffer, Petersilie und
frischer Oragano

2 EL Sambal Oelek
alternativ: frische Chilis

6 Eier ganz

1/2 Hefewürfel

3 dl Milch

300 g Ruchmehl

400 g Chnöpflimehl

Rapsöl zum Braten

Zubereitung (ergibt ca. 28 Stück)

Gemüse-Blinis

  • Gleich vorweg: Das Rezept ist für ca. 28 Stück Blinis berechnet, d.h. wenn 4 Personen am Tisch mitessen, reicht die gemachte Menge wunderbar, um noch einige Blinis im Tiefkühlfach einzufrieren. Tiefgekühlte Blinis verlieren nichts an Geschmack. Man taut sie einfach bei Zimmertemperatur auf, erwärmt sie im Backofen bei 200° C während ca. 15 Minuten. Jetzt heisst es nur noch: Zugreifen, solange es hat...

  • Nun rüsten wir alles Gemüse. Bei den Mengenangaben sind die Rüstabfälle schon abgezogen, d.h. wir bauchen wirklich eine ordentliche Portion Gemüse. Die geraffelten Karotten und Zuccetti, der klein geschnittene Broccoli (inkl. Strunk), die gehackten Knoblauchzehen und Zwiebeln und die zu dünnen Ringen geschnittenen Lauchstangen füllen wir in zwei Schüsseln ab. Eine Schüssel wäre zu klein.

  • Würzen nach Belieben: Aber denkt daran - soo viel Gemüse verträgt schon ordentlich Salz & Co. und Sambal Oelek verleiht die Schärfe.

  • Die Hefe in ein wenig zimmerwarmer Milch mit einer Brise Zucker anrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

  • Eier und Milch mit dem Rührgerät verquirlen und beides über das Gemüse giessen (hälftig in beide Schüsseln).

  • Nun das Ruch- und das Chnöpflimehl (50% Weizen, 50% Griess) untermengen, bis der Bliniteig eine dickflüssige Konsistenz hat. Dann den Teig 10 Minuten ruhen lassen. (Wenn der Teig zu dickflüssig ist, einfach 1 Ei oder ein wenig Milch beifügen.)

  • Nun den Teig portionenweise in die Pfanne geben, die Blinis flachdrücken und beidseitig langsam knusprig braten. Wegen der grossen Teigmenge nehme ich jeweils 3-4 Pfannen und brate die Blinis in allen gleichzeitig an. Zum Warmhalten die fertigen Blinis in den vorgewärmten Backofen geben.

  • Wer mag, serviert verschiedene Salate dazu. Auch eine leichte Quarksauce mit Kräutern passt fantastisch dazu.

Wir mögen es gerne, die Gemüse-Blinis direkt am Tisch in ein wenig Kürbiskern- oder kaltgepresstem Olivenöl zu "tunken". Ich möchte sagen, das ist fast ein Muss und das i-Tüpfelchen des Genusses :-)

Impressionen


Gemüse-Blinis, Tomaten und grüner Salat
Gemüse-Blinis angerichtet
Gemüse-Blinis werden in der Pfanne angebraten
Gemüse-Blinis mit Kürbiskernöl und Tomatensalat
Gemüse-Blinis mit Kürbiskernöl und Salat

Tipps

Zeitlicher Arbeitsaufwand

Die Menge machts! Den zeitlichen Aufwand für die Gemüseblinis solltest Du nicht unterschätzen. Allein schon das Rüsten des Gemüses, dann v.a. aber auch das Anbraten benötigen halt schon eine gewisse Zeit. Aber vielleicht habt Ihr es schon gemerkt - ich koche gerne auf Vorrat und fülle meinen Tiefkühler. So habe ich an anderen Tagen, wenn es pressiert, im Nu etwas Feines auf dem Tisch. Und auch punkto Abwasch fahre ich gut, wenn ich eine grössere Menge auf einmal zubereite.

Passende Saucen

Und ja, es muss definitiv nicht immer Fleisch sein! Mit diesem Vollwert-Gericht wird man satt, es ist leicht verdaulich und schmeckt einfach Klasse! Wer mag, serviert eine leichte Quarksauce dazu. Diese ist schnell gemacht: Du nimmst 500g Magerquark, etwas Senf, Salz, Pfeffer, einen Schuss Thai Sweet Chili Sauce und verschiedene klein geschnittene frische Kräuter. Und fertig ist die Sauce!

Was auch dazu passen würde, wäre ein dickflüssiger 'Aceto di Balsamico di Modena'.

Kaltgepresste und hochwertige Öle anstatt Saucen

Wer denkt, dass Kürbiskern- oder Olivenöl Dickmacher sind, irrt. Natürlich kommt es auf die Menge an. Aber Fette enthalten essentielle Fettsäuren, die unser Körper nicht selber herstellen kann, die aber für viele Prozesse im Körper wichtig sind. Sie sind z.B. nötig für unser Immunsystem, unsere Hormonproduktion und die Energieerzeugung in den Zellen. Wir haben es uns darum angewöhnt, wenn immer möglich fettarm zu kochen und den Gerichten dafür am Tisch individuell einen Schuss kaltgepresstes, hochwertiges Pflanzenöl beizufügen und so - ganz nebenbei auch noch in den Genuss zu kommen, eine wahre Geschmacksexplosion zu erfahren. Denn wie Ihr sicher wisst, bringen Fette (Öle) die Aromen erst richtig zur Geltung und dienen als Geschmacksverstärker. Hochwertige Öle sind also gesund und lecker! Aber auch hier gilt: Die Menge machts aus!