Apfel Torte im Hirseflocken-Mürbeteig

Verführerisch: Dieser saftig feuchte Apfelkuchen im Mürbeteig mit knusprig gerösteten Hirseflocken ist nur mit Honig oder Ahornsirup gezuckert und daher nicht zu süss.

Zutaten

Mürbeteig mit Hirseflocken

125 g Hirseflocken

2 EL Öl

2 EL Honig flüssig

150 g Weizenmehl

1/2 TL Salz

75 g Butter kalt

100 g Mager- od. Halbfett Quark

Füllung

100 g gemahlene Mandeln

1 dl Rahm

2 EL Birnel (Honig, Ahornsirup)

ca. 1 kg Äpfel

Zubereitung

Für eine gefettete Springform von ca. 26 cm Ø

Mürbeteig mit Hirseflocken

  • Die Hirseflocken im Öl leicht rösten und noch warm den Honig untermengen.

  • Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Die in Stücke geschnittene, kalte Butter zugeben und das Mehl mit der Butter von Hand leicht verreiben, bis eine gleichmässig krümelige Masse entsteht.

  • Den grössten Teil der abgekühlten und gerösteten Hirseflocken und den Quark der Masse beigeben und alles kurz mit dem Teighörnli zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten. Den Rest (ca. 1/5) der gerösteten Hirseflocken für den Schluss aufheben.

  • Den Teig flach drücken und für ca. 30 Minuten zugedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

  • Nun den Teig auf dem Boden der Springform verteilen, einen Rand andrücken.

Füllung

  • Die gemahlenen Mandeln mit dem Rahm und dem Birnel gut mischen und auf dem Teigboden verstreichen.

  • Die Äpfel fein raffeln und auf der Mandelfüllung verteilen. Achtung: Ich habe Dir unter "Impressionen" zweierlei Reibetrommeln der KitchenAid Küchenmaschine abgebildet. Die linke, gröbere Raffel eignet sich m.E. besser. Mit der feinen Raffel erhältst Du zu viel Saft, was nicht Dein Ziel ist ;-)

  • Nun noch die beiseite gestellten, vorrätigen Hirseflocken über den Äpfeln zerkrümeln und verteilen.

  • Backen bei Umluft ca. 30 min. auf der zweituntersten Rille bei mittlerer Hitze. En Guete!

Impressionen

Apfeltorte im Hirse-Mürbeteig, Grossaufnahme ohne Puderzucker
Ein Stück Apfeltorte, Grossaufnahme mit Puderzucker
Die ganze Apfeltorte, aber angeschnitten auf einer Kuchenplatte

Tipps und Tricks / Servier-Tipps

Zweierlei Reibetrommeln zum Raffeln der Äpfel

Wie oben in der Zubereitung beschrieben, empfehle ich Dir zum Raffeln der Äpfel die linke und gröbere Reibetrommel. Mit der rechten Trommel erhältst Du einfach zu viel Saft, was schade wäre.

Zwei Reibetrommeln zum Raffel der Äpfel von Kitchenaid

Wer mag, kann den Kuchen mit Schlagsahne servieren.

Und was ich auch noch sagen möchte...

Auch dieses feine Rezept habe ich von einer lieben Freundin erhalten, als unsere Kinder noch klein waren. Bis heute backe ich den Kuchen immer wieder sehr gerne nach, denn er ist einfach herrlich fruchtig und hat sehr wenig Zucker. Je nach Apfelsorte schmeckt er übrigens immer wieder anders - von süss bis säuerlich. Ich freue mich, wenn Du das Rezept ausprobieren und nachbacken möchtest...