Caprese Salat mit Erdbeeren und Haselnuss-Pesto

Eine Variation des italienischen "Insalata Caprese" - ganz ohne Tomaten. Dafür mit süssen Erdbeeren, Bufala Mozzarella und einem Haselnuss-Pesto. Einfach weil es nach Frühling schmeckt.

Zutaten

300 g Erdbeeren

200 g Bufala Mozzarella

Pesto

70 g Haselnüsse ganz

1 Bund Basilikum (20 g)

1 Bund glattblättrige Petersilie (20 g)

1 EL Haselnussöl

2 EL kaltgepresstes Olivenöl

2 Knoblauchzehen

40 g Parmesan frisch gerieben

1 EL Zitronensaft

1 TL Salz

n. Bel. schwarzer Pfeffer körnig

Zubereitung für 2 Personen

  • Die gewaschenen Erdbeeren und den Buffalo Mozzarella in gleich dicke Scheiben schneiden (ca. 4 mm).

Pesto

  • Backofen auf 180° vorheizen. Die Haselnüsse auf einem Blech verteilen und ohne Öl ca. 10 Minuten im Ofen rösten, bis sie fein zu duften beginnen. Anschliessend auskühlen lassen. Dann die Nüsse in den Händen gegeneinander reiben, sodass sich deren Schale löst.

  • Basilikum und Petersilie waschen und trocken schütteln. Blätter und Stiele verwenden.

  • Haselnüsse mit allen Zutaten bis und mit Knoblauch in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer oder einem Hochleistungsmixer pürieren. Alternativ kannst Du die Haselnüsse auch mit dem Wiegemesser mittelgrob hacken und dann der pürierten Basilikum-Öl-Knoblauchmischung beifügen.

  • Parmesan reiben und mit dem Zitronensaft zusammen untermischen.

  • Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

  • Das Pesto über die Erdbeeren und den Mozzarella verteilen und ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen, damit die Aromen sich verbinden. 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Impressionen

Frische Erdbeeren mit Stil in einer kleinen Glasschüssel
Echt italienischer Bufala Mozzarella in Glasschale
Selbst gemachtes Haselnusspesto in einer Glasschale
Caprese Salat mit Erdbeeren und Mozzarella an Haselnusspesto und Basilikum auf Teller schön angerichtet
Dunkelgraue Schieferplatte mit Insalata Caprese darauf
Alle drei Zutaten für den Salat Caprese in Glasschalen
Insalata Caprese mit Erdbeeren, Mozzarella und Haselnusspesto auf weissgesprenkeltem Teller angerichtet

Wissenswertes

Bufala-Mozzarella

Der Bufala-Mozzarella ist aus reiner Büffelmilch hergestellt. Seine cremige Konsistenz ist vollmundig und super lecker. O.k. - er hat dafür auch mehr Kalorien. Und beim Schneiden ist Vorsicht geboten, da er leicht auseinanderfällt. Aber das Ergebnis für Gaumen und Auge überzeugt :-)

Haselnuss-Pesto

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?

Das feine Haselnuss-Pesto ist schnell gemacht. Meine bevorzugte Zubereitung der gerösteten Haselnüsse ist das Zerkleinern der Kerne mit dem Wiegemesser. Einfach weil ich zu den süssen Erdbeeren und dem fluffig saftigen Bufala Mozzarella (Mozzarella aus Büffelmilch) gerne noch etwas mit Biss im Mund habe.

Wusstest Du, dass Bio-Haselnüsse neu auch in der Schweiz in grösserem Umfang angebaut werden? Zum Beispiel auf dem Reusshof auf einer Plantage mit 700 Haselnussbäumen in Niederwil (AG). Denn aktuell kommt der überwiegende Teil der Haselnüsse immer noch aus der Schwarzmeer-Region, der Türkei. Und das, obwohl die Haselnuss eigentlich bei uns heimisch ist. Für mich ist die Haselnuss auf jeden Fall eine echte Alternative z.B. zu den Pinienkernen. Und in den geläufig bekannten Pesto's hat es ja bekanntlich v.a. Pinienkerne drin. So habe ich einfach etwas Neues ausprobiert: Ein Pesto mit Haselnüssen.

Mit ein Grund dafür war auch der enorm hohe Preis der Pinienkerne (Mittelmeer-Pinie). Sie sind sehr, sehr teuer! Es gibt zwar auch billigere (aber immer noch teure Sorten) aus China oder Pakistan. Diese Pinienkerne haben eine eher dreieckige Form und eine dunklere Spitze. Ihr Aroma lässt aber leider zu wünschen übrig und oft schmecken sie bereits beim Kauf ranzig.

So oder so - Pinien wachsen nicht in der Schweiz, sind teuer (!) und dazu nicht lange haltbar. Warum dann beim Pesto nicht besser auf die Haselnuss ausweichen?

Die Vorteile der heimischen Haselnüsse

Haselnüsse (und Baumnüsse) wachsen auch in der Schweiz. Ihre Umweltbilanz ist somit besser; auch weil die Transportwege kürzer sind. Das Haselnuss-Aroma ist kräftiger als das der Pinienkerne. Und länger haltbar sind sie auch.

Daneben haben Haselnüsse viele einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren, was die Blutfettwerte positiv beeinflusst. Auch ihr hoher Gehalt an Vitamin E und Karoten ist nicht zu verachten. Weiter liefert die Haselnuss hohe Mengen an B-Vitaminen, die unsere Leistungsfähigkeit erhöhen und unser Nervensystem positiv beeinflussen. Daraus resultieren Stressfestigkeit und gute Konzentration. Das in ihnen enthaltene Biotin sorgt zudem für kräftiges Haar und eine gesunde Haut.

Ich meine, diese vielen Vorzüge lohnen ein Ausprobieren. Vielleicht magst Du den Duft von gerösteten Haselnüssen auch so gerne wie ich und möchtest gar nicht mehr zurück zu den teuren Pinienkernen.

Echter Büffelmilch Mozzarella, Nahaufnahme
Haselnusspesto mit Basilikum, gerösteten Haselnüssen, Knoblauch, Öl, Parmesan und Gewürzen
Viele Haselnüsse auf dem Waldboden

Tipps und Tricks zur Aufbewahrung des Haselnuss-Pesto's

Du kannst das Pesto anstatt in einem Glas auch in einem Plastikbeutel haltbar lagern. Dazu muss es portionenweise eingefroren werden. Bei Bedarf einfach auftauen und konsumieren. So ist das Haselnuss-Pesto praktisch uneingeschränkt haltbar.