Schweinsfilet im Teig mit Dörrpflaumen

Ein klassisches Gericht, das immer wieder überrascht. Hier durch die Gemüse-Einlage aus Wirz, Karotten und Dörrpflaumen. Und als Beilage ein knackiger, grüner Salat. Lass Dich überraschen!

Zutaten

Schweinsfilet

etwas Bratbutter

2 x 325 g Filet vom Schwein (tot. 650 g)

n. Bel. Salz, Pfeffer, ev. Paprika

2 Rollen Blätterteig eckig, 42 x 26 cm

200 g Bio Rohess-Speck geschnitten

1 grosse Zwiebel

5 Knoblauchzehen

300 g Wirz, klein gewürfelt

200 g Karotten, klein gewürfelt

200 g Dörrpflaumen entsteint

2 Eier (Eiweiss + Eigelb trennen)

1 EL Rahm

Zubereitung

Das Rezept ist für 4 Personen berechnet

Schweinsfilet

  • Schweinsfilet ca. 1/2 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Filetstücke gut würzen und in der Bratbutter auf mittlerer Stufe rundherum ca. 3-4 Minuten goldbraun anbraten. Auskühlen lassen.

  • Einen Blätterteig ausrollen und mit dem Rohess-Speck dicht belegen. Einen Rand von ca. 3 cm frei lassen rundherum.

  • Zwiebel, Knoblauch, Wirz und Karotten rüsten und fein hacken. In einer Schüssel gut mischen. Die Gemüse-Einlage muss nicht gewürzt werden, da der Rohess-Speck recht würzig ist und ich auch das Fleisch jeweils gut würze.

  • Die Gemüse-Einlage auf dem Speck verteilen und das gebratene Filet in der Mitte darauf platzieren.

  • Nun die Dörrpflaumen links und rechts dicht am Filet der ganzen Länge nach in einer Reihe anlegen. Ev. restlichen Rohess-Speck über dem Filet verteilen.

  • Eier trennen. Filet einpacken, d.h. zweite Blätterteig-Rolle über das Fleisch und die Gemüse-Einlage legen. Dabei mit dem Eiweiss die Ränder des Teigs bestreichen, um ihn gut zu verschliessen. Rand andrücken. Das Eigelb mit dem Rahm mischen, ev. leicht salzen und den Teig damit bestreichen.

  • Backen ca. 25 - 30 Minuten auf der zweituntersten Rille des auf 220° vorgeheizten Ofens.

  • Die Filets im Teig aufschneiden, anrichten und sofort mit dem grünen Salat als Beilage servieren.

Impressionen

Grüner Salat mit Sauce in Glasschüssel
Schweinsfilet im Teig mit grünem Salat
Schweinsfilet im Teig mit Gemüse und Dörrpflaumen gefüllt, angeschnitten auf einem Blech
Gebratenes Schweinsfilet auf einem Gemüsebeet, Speck und Teig ausgelegt, fertig vorbereitet zum Einrollen
Gebratene Schweinsfilet auf Speck, Gemüsebeet und ausgerolltem Teig, Nahaufnahme
Gebratenes Schweinsfilet mit Rohess-Speck umwickelt
Schweinsfilet im Teig mit Ei bepinselt und fertig verpackt auf einem Blech vor dem Backen
Fertig gebackenes Filet im Teig, angeschnitten im Blech
Knackiger, grüner Jungsalat in einer Schüssel, Nahaufnahme
Nahaufnahme vom Schweinsfilet im Teig angeschnitten mi Dörrpflaumen, Wirz und Karotten

Überall Gemüse drin? Na klar doch...

In unserer Familie essen wir das Filet im Teig immer wieder gerne. Und es ist so einfach zuzubereiten, das macht Spass! Viel Geschmack für relativ wenig Aufwand, wenn diese Rechnung nicht aufgeht?

Dabei baue ich das Gemüse gerne ein ;-) Bei kleinen Kindern ist das manchmal ganz praktisch. Andererseits sagt ein Sprichwort: "Wie soll ich dem Kind beibringen, Spinat zu essen, wenn ich selber fast daran ersticke?" Das bringt die ganze Thematik um das Gemüse gut auf den Punkt. Wenn wir selber Gemüse lieben - in allen Variationen, roh oder gekocht, grün bis rot - dann werden auch unsere Kinder es ganz selbstverständlich lieben. Bei uns war das so und ich habe einfach (fast) in jedem Gericht gerne Gemüse drin.

Probiere es doch aus... Vielleicht zuerst ungewohnt, aber unheimlich gut!